Studium und Diplomarbeit

Jaja, Ihr habt richtig gelesen, der Sven hat studiert. Nachdem ich als Elektriker immer von der einen Baustelle zur nächsten gehetzt bin und trotzdem immer pleite war, dachte ich mir, wenn schon keine Kohle dann kannst du auch die Schulbank drücken! Kein Dreck, kein Krach, geile Parties mit meistens zuviel Bier, lange schlafen usw. sollten mich in meiner Entscheidung stärken.

Mein Studium habe ich an der Fachhochschule Jena im Fachbereich Medizintechnik Speziellisierung Biomedizinische Technik absovlíert.

Diplomarbeit

Während meines Diplomsemesters (eigentlich ist es nur 1, aber zum Schluss sind 3 Semester daraus geworden) war ich als Elektronik- und Schaltungsentwickler damit beschäftigt, ein neues (anderes) PC-EKG-System zu entwickeln.

Das offizielle Thema meiner Diplomarbeit lautete

"Entwicklung und technische Evaluierung eines PC-EKG-Systems zur Aufzeichnung der Standard EKG-Ableitung sowie der orthogonalen Ableitung nach Frank"

  • Ableitung von 12 Standard EKG-Kanälen + 3 orthogonale Kanäle nach Frank
  • simultane Aufzeichnung aller Ableitungen am PC
  • Messsoftware mit LabView erstellen
  • Auflösung der Biosignale mind. 22bit
  • Abtastraten von mind. 1000Hz
  • Gleichtaktunterdrückung > 100dB
  • Datenübertragung zum PC via USB
  • Einhaltung der DIN EN 60601-1 sowie weiterer spezifischen Normen