Nur etwas für Brenner

 In dieser Sektion möchte ich Euch etwas über meine Moppeds, den Kumpels, mit denen ich richtig krank durch die Gegend geheizt bin, und andere Dinge erzählen. Bitte auch das Fotoalbum mit Aufnahmen von einer Tour zur Talsperre Goldistal ansehen!

Mein erstes Zweirad war eine sandgelbe Simson S51B. Mein Großvater hat das Teil mir damals  zum 15. Geburtstag geschenkt. Mann war ich stolz. Nach ca. einem Jahr habe ich die "Pfuffi" wieder weiterverkauft und mir von der Kohle eine fast Originale MZ TS150 gebraucht gekauft. Und ab da fing dann das große Schrauben an. Es mussten fast alle Teile dranglauben und wurden ausgewechselt. Wer die TS kennt, der weiss, das hier schönheitsmäßig erstmal ein Rundumschlag notwendig ist. Also gesagt getan. Als erstes habe ich die übelhäßliche tropfenförmige Lampe gegen eine Traktorlampe vom ZT ausgewechselt und dabei gleich die sogenannten Ohren (Lampenhalterungen) gedreht. Dann musste natürlich ein selbstgeharzter Crosskotflügel für vorne aus Fliesstoff und 2 Komponentenharz angebaut werden. Die sogenannte Brille war die Tacho- und Drehzahlmesserhalterung und wurde aus Gründen der besseren Optik in einem Winkel von 45° neu zusammengeschweisst. Ein absolutes Highlight und vor allem Seltenheitswert hatte ein neuer, modifizierter Tank von der MZ ETZ150. Der hat eigentlich nicht so richtig draufgepasst aber mit etwas Geschick und und einem Vater der Schweissen kann ist das alles kein Problem. Den hinteren Kotflügel habe ich kurzer Hand mit einer Bohrmaschine und eier Eisensäge zu einem verdammt geilen Kastenschutzblech umgearbeitet. Zur guten Ausstattung gehörten dann auch noch Stollenreifen und ein Vergaser der ETZ150. Die Lackierarbeiten habe ich den Profis überlassen und hatte dann zum Schluss eine extrem schnittige, bordauexrote TS. Leider gibt es aus dieser Zeit keine Fotos mehr. Die TS fuhr ich dann 3 Jahre, bis schliesslich der dritte Motowechsel mir die Lust am Schrauben vermiest hatte.

Nach einem Jahr Pause und meinem zwischenzeitlichen Abschluss als Elektriker, kaufte ich mir ne Honda Transalp.

Mein letztes Mopped war ne Honda CBR600. Hierzu kommt demnächst mehr.